Google Hacks

Aus Geoinformation HSR
(Weitergeleitet von Google)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tipps uns Tricks zur Verbesserung des "Such-Erlebnisses" mit Google und Browsern, namentlich Firefox

Siehe auch Google Maps.

Suchen mit Google

Schon gewusst?

Verlorengegangene UND-Verknüpfung
Google hat 2007 die Such-Syntax von implizitem "UND" auf "ODER" umgestellt. Dies merkwürdigerweise ohne gross darauf hinzuweisen. Es war dies eines der grössten technischen Anpassungen, bei der die Suchresultat eine Mischung sind von News, Video, Bilder, lokaler und Buch-Suche, "Universal Search" genannt. Dies hat Konsequenzen: Eine Suche z.B. nach "BegriffA BegriffB" liefert an oberster Stelle neu Treffer, die rein gar nichts mit BegriffB zu tun haben, denn es ist ja neu eine ODER-verknüpfte Suche! Testen Sie's selbst! Wer - wie früher - die UND-Verknüpfung haben will, muss ein "+" voranstellen: "+BegriffA +BegriffB".
Site search mit inlink und inurl
...

Browser-Plugins

Firefox (Windows):

Internet Explorer (MS Windows), Konqueror (Linux) und Safari (Mac, neu auch Windows)

Weblinks