1. Micro Mapping Party Rapperswil 2009

Aus Geoinformation HSR
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild: Die Organisatoren...

Am Mittwochnachmittag, 6. Mai 2009, fand die 1. Mapping Party in Rapperswil an der HSR Hochschule für Technik statt. Es war dies wohl die erste Aktion dieser Art zur Erfassung von Daten für das Projekt OpenStreetMap in der Schweiz! Hier einige Resultate, z.B. Rapperswil oder Knies Kinderzoo.

Der Anlass wurde organisiert durch das GISpunkt HSR/IFS-Team u.a. mit Prof. Stefan Keller sowie den Praktikanten Sachin Patney, Viet Le Truc, Samuel Bichsel, Gino Paulaitis (Lead) und weitere Helferinnen und Helfer (siehe Bild).

Hier die Instruktions-Folien (.pdf), die gezeigt wurden (ev. nützlich für künftige Organisatoren).

Organisatorisches

Wer noch nicht weiss was eine Mapping Party und was OpenStreetMap ist, siehe Micro Mapping Party Rapperswil.

Ziel: Ausgehend von der HSR soll ein möglichst grosser Teil von Rapperswil-Jona erfasst, bzw. ergänzt werden (hier die Karte von Rapperswil und hier z.B. ein Vergleich mit Google Maps). So sollen u.a. wichtige Gebäude sowie Fuss- und Velowege für die Routenplanung erfasst werden. Ausserdem haben wir uns als spezielles Ziel gesetzt, eine der besten interaktiven Campus-Lagekarten zu erstellen und diese hier möglicherweise zu ersetzen. Nach getaner Arbeit (und nur dann! ^^) kann auf der Fäschtinsle gegrillt werden! Für Grillfeuer und Getränke ist gesorgt!

Weitere wichtige Infos:

Programm

  • 13:00 Eintreffen der Mappers beim Treffpunkt
  • 13:15 bis 14:30 Instruktionen zur Organisation
  • 14:30 bis 16:30 'Feldarbeit'... (Mapping)
  • ab 16:30 Arbeit am PC (Editieren), Instruktionen zum Editieren (mit Potlatch, allenfalls JOSM)
  • 19:00 Grillieren auf der Fäschtinsle!
  • Open End... (ca. 20:20 Sonnenuntergang)

Rückblick

  • Über diesen Anlass wurde von der Online-Zeitung linth24.ch ein Film zusammengestellt! (http://www.juhui.tv/?v=32 Webseite nicht mehr erreichbar)
  • Anmeldung. Anmeldeschluss war Ende April 2009. Ausweichtermin war 7. Mai.

Hinweis in eigener Sache: Interesse an einem Master-Studium oder einer Weiterbildung in Informatik oder GIS? Dann informieren Sie sich auf den HSR-Webseiten oder kommen Sie an den 3. UNIGIS-Tag Schweiz 2009 vom 5. Juni 2009!