ArcMap - Punktsymbole, die sich nicht Exportieren oder Drucken lassen

Aus Geoinformation HSR
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Problem

ArcMap hat unter bestimmten Voraussetzung Probleme selbsdefinierte Punktsymbole in ein Postscript zu exportieren. Dabei spielt es keine Rolle ob es das für den Druck oder den PDF-Export macht. Offenbar können im Postscriptformat nicht alle der in ArcMap möglichen Symboleinstellungen sauber übersetzt werden (das nehme ich einfach mal so an).

Die Lösung(en)

1. Transparenz

Wenn man den Punktsymbolebenen eine 1% Transparenz verpasst (Layerproperties-> Display) führt es dazu, dass die Punktsymbole von ArcMap vor dem Export aufgerastert und mit den Hintergrunddaten zu einer einzigen Rasterebenen verrechnet werden. Damit bleiben alle Symbole grundsätzlich erhalten und die 1%ige Transparenz ist praktisch nicht sichtbar. Allerdings geht damit auch die Ebenstruktur verloren. Nachbearbeitungen, z.B. in Illustrator unter Erhaltung der ArcMap-Layerstruktur ist damit nicht möglich.