Diskussion:Geografische Namen

Aus Geoinformation HSR
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dies ist eine Diskussionsseite zu obengenannter Seite/Artikel. Hier können Fragen zum Inhalt notiert und evtl. abweichende Positionen festgehalten werden. Für bestimmte Diskussionsinhalte - abr nicht für alle - ist dies besser als E-Mail oder Chat.


Lieber Martin, ich mache auch noch einen Versuch, um die Verwirrung zu vervollständigen:

A. Bezeichnungen die klar sind und nicht definiert werden müssen, wobei sich diese Bezeichnungen teilweise überschneiden: Stationsnamen, Haltestellenbezeichnungen, Strassennamen, Städtenamen, Gemeindenamen, "Namen von Siedlungen", Kantonsnamen Lokalnamen, Flurnamen, Ortsnamen sind Begriffe, die in der Alltagssprache nicht klar sind. Also braucht es eine Definition.

B. Definition der Bezeichnung Lokalnamen: "Lokalnamen sind alle Bezeichnungen auf einem Plan oder auf einer Karte." Sie umfassen wirklich alles, was mit Buchstaben geschrieben wird. Wenn also darunter auch Wörter wie "Sanatorium", "Haltestelle", "Rhein", "Strafanstalt", "Bern", "Biltener Bach", "Toggenburg", oder "Enklave des Kantons Aargau" vorkommen - wen stört das? Es sind ja so wenige und so klar erkennbare Wörter. Und wenn jemand noch dazu zählen würde "Verkaufspreis Fr. 22.60", wen stört's, wenn man darüber lachen kann?

C. Nicht definiert werden: Flurname (Es umfasst Bezeichnungen von "Fluren", und da können halt auch Häuser drinnen stehen.) Ortsname (sowohl Weiler, Dörfer als vielleicht auch Städte) Weiler (je nach Gegend etwas anderes) Hof (je nach Gegend etwas anderes)

WikiSysop 14:27, 6. Aug 2006 (CEST) Paul