Diskussion:Nebelkarte

Aus Geoinformation HSR
Version vom 2. März 2012, 13:57 Uhr von Stefan (Diskussion | Beiträge) (Geplante Erweiterungen)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zurück zu Nebelkarte.

Offene Diskussion

Beachten Sie bitte folgendes:

  • Dies ist eine moderierte Diskussion. Sie müssen sich vorher anmelden bzw. kostenlos registrieren (siehe rechts oben).
  • Lesen Sie ggf. die Fragen & Antworten, ev. steht da die Antwort da ja schon drin.

Habe kurz die Nebelkarte.ch angesehen. Gefällt mir gut. Bei uns im Seeland (400 Meter über Meer) sind wir ja stark betroffen von diesem leidigen Wetterphänomen. "Cool" wäre eine noch grössere Dichte, so dass ich erkennen könnte, ob ich z.B. auf der ersten Jurakette auf 800m über tachymetrisch messen kann... und dann eine Online-3D-Visualisierung des Nebelmeeres... ;-) --AK 12:09, 05.12.2011 (CET)

Danke für die Blumen. Die Dichte der Webcams hängt natürlich von den vorhandenen Webcams ab und da bin ich auf alle die Freiwilligen angewiesen, die mir Webcams melden oder gar solche selber betreiben. --Stefan 22:01, 24. Jan. 2012 (CET)

Dokumentation

Aktuelle Version 3:

Geplante Erweiterungen

Richtung mehr Wetter-Infos ('Freizeitwetter'):

  • Ebene "Freier Himmel" (Wo gibt es Sonne?) als Kombination u.a. der Wolken-Ebene, der Bodennebel-Webcams sowie mit Webcams, die auch "Freien Himmel" messen.
  • Ebene Hochnebel (Wo gibt es Hochnebel?) mittels Daten der Meteocentrale topografisch angepasst.
  • Ebene Wolken (Wo gibt es Wolken?) mittles eigens prozessierten hochauflösenden Satellitenbilder von MODIS (vgl. Konzeptarbeit Nicolas Schmidt).

Richtung Freizeitplanung:

  • Ebene Isochronenkarten (Wo komme überall ich mit dem OeV in zwei Stunden?) von Reisezeiten mit dem öffentlichen Verkehr (sog. Heat Maps) - individuell ab beliebigem Standart/Start (vgl. Bachelorarbeit Birchler http://cipt.ecomb.ch/).
  • Ebene Verkehrswarnungen mit Verspätungen des OeV bzw. Stau/stockender Verkehr.

Richtung ortsbezogene Prognose (für einen bestimmten Ziel-Ort) - ein weiterer grosser Schritt:

  • Prognose für Regen (in den nächsten 2 Stunden, bzw. für den nächsten Tag).
  • Prognose für Hochnebel (für den nächsten Tag).
  • Prognose für Bodenebel (für den nächsten Tag).
  • Prognose für Stau/stockender Verkehr (!?) (für den nächsten Tag).
  • Gesamtprognose(?) (für den nächsten Tag).