GIS2 2014 GruppeA3: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geoinformation HSR
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Arbeitsschritt 1 „Geodatenbank vorbereiten und Datenimport„)
K (Arbeitsschritt 1 „Geodatenbank vorbereiten und Datenimport“)
Zeile 36: Zeile 36:
 
=== Arbeitsschritt 1 „Geodatenbank vorbereiten und Datenimport“===
 
=== Arbeitsschritt 1 „Geodatenbank vorbereiten und Datenimport“===
 
# In unserer Datenbank <code>Daten_Gruppe03.mdb</code> wurde ein neues Feature-Dataset <code>GFZ</code> erstellt. Dieses Feature-Dataset benötigen wir lediglich um die einzelnen Fefahrenzonen-Featureklassen zu gruppieren.
 
# In unserer Datenbank <code>Daten_Gruppe03.mdb</code> wurde ein neues Feature-Dataset <code>GFZ</code> erstellt. Dieses Feature-Dataset benötigen wir lediglich um die einzelnen Fefahrenzonen-Featureklassen zu gruppieren.
# Die Gefahrenzonen-Featureklassen <code>GEFAHRENZONEN</code> aus den Zonenplänen der Gemeinden Malans, Landquart, Zizers, Untervaz und Trimmis wurden in die Datenbank <code>Daten_Gruppe03.mdb</code> unter dem Featur-Dataset <code>GFZ</code> importiert und mit dem Gemeindenamen <code>GEFAHRENZONEN_<Gemeindename></code> ergänzt.
+
# Die Gefahrenzonen-Featureklassen <code>ZP_GEFAHRENZONEN</code> aus den Zonenplänen der Gemeinden Malans, Landquart, Zizers, Untervaz und Trimmis wurden in die Datenbank <code>Daten_Gruppe03.mdb</code> unter dem Feature-Dataset <code>GFZ</code> importiert und mit dem Gemeindenamen <code>ZP_GEFAHRENZONEN_<Gemeindename></code> ergänzt.
  
 +
'''ToDo''' SCREENSHOT?
  
 +
=== Arbeitsschritt 2 „Featureklassen anpassen und zusammenführen“===
 +
# In den einzelnen Featureklassen code>ZP_GEFAHRENZONEN_<Gemeindename></code> wurde mittels der Tabellenoption „Feld hinzufügen...“ das Feld „Gemeinde“ mit dem Datentyp „Text“ hinzugefügt.
  
<br />
+
'''ToDo''' SCREENSHOT?
-----
 
<br />
 
Kurzer Beschrieb des Ablaufs der GIS-Analyse
 
  
'''Arbeitsschritt 1'''
 
  
Beschrieb Arbeitsschritt, was wird genau gemacht.
 
 
SCREENSHOT
 
 
'''Arbeitsschritt 2'''
 
 
Beschrieb Arbeitsschritt, was wird genau gemacht.
 
 
SCREENSHOT
 
 
'''usw'''
 
 
<br />
 
<br />
 
----
 
----

Version vom 17. November 2014, 13:02 Uhr

Impressum

Hochschule für Technik Rapperswil HSR
Studiengang Raumplanung
Planungsinstrumente und Methodik 5
GIS 2, HS 2014/2015
Betreuer: Claudio Büchel
Verfassende: Philipp Baur, Martin Lutz

Ausgangslage

Mit dem neuen Raumplanungsgesetz führt der Bund neue, genauere Regeln für die Raumplanung ein. Insbesondere auf die Dimensionierung der Bauzonen wird besonders geachtet. Damit überhaupt neue Einzonungen möglich sind, müssen die Kantone aufzeigen, dass die bestehende Bauzonenfläche nicht ausreicht und dass das Verdichtungspotenzial ausgenutzt ist. Sind die Bauzonen zu gross dimensioniert, müssen auch Auszonungen umgesetzt werden.


Aufgabe

Aufgabe im Rahmen des Moduls GIS2 ist es, für einen funktionalen Raum im Bündner Rheintal ein Entwicklungsleitbild zu erstellen. Anhand detaillierter GIS-Analysen soll aufgezeigt werden, wie sich die Siedlung entwickeln soll: Wo wird verdichtet? Wo wird neu eingezont? Wo wird ausgezont?

Diese Fragestellung bearbeiten wir in vier Arbeitsschritten. In jeder Vorlesung wird es einen Theorie-Input geben, welche Basis bilden für das weitere Arbeiten am GIS-Projekt.

Perimeter

Als funktionalen Raum wurde folgende Region definiert:

Gemeinde 1 Gemeinde 2 Gemeinde 3 ...

SCREENSHOT Plan Region

Thema

Bausubstanz / ÖV / Lärm / Nahversorgung / Gefahren / ...


Arbeitsschritte

Arbeitsschritt 1 „Geodatenbank vorbereiten und Datenimport“

  1. In unserer Datenbank Daten_Gruppe03.mdb wurde ein neues Feature-Dataset GFZ erstellt. Dieses Feature-Dataset benötigen wir lediglich um die einzelnen Fefahrenzonen-Featureklassen zu gruppieren.
  2. Die Gefahrenzonen-Featureklassen ZP_GEFAHRENZONEN aus den Zonenplänen der Gemeinden Malans, Landquart, Zizers, Untervaz und Trimmis wurden in die Datenbank Daten_Gruppe03.mdb unter dem Feature-Dataset GFZ importiert und mit dem Gemeindenamen ZP_GEFAHRENZONEN_<Gemeindename> ergänzt.

ToDo SCREENSHOT?

Arbeitsschritt 2 „Featureklassen anpassen und zusammenführen“

  1. In den einzelnen Featureklassen code>ZP_GEFAHRENZONEN_<Gemeindename></code> wurde mittels der Tabellenoption „Feld hinzufügen...“ das Feld „Gemeinde“ mit dem Datentyp „Text“ hinzugefügt.

ToDo SCREENSHOT?






In Feature-Calss „ZP_GEFAHRENZONE_<Gemeindename>“ Zusätzliches Attribut (Feld hinzufügen; Typ: Text) „Gemeinde“, ausgefüllt mit Gemeindename, damit alle GFZ in einer Tabelle verbunden werden können. Tool: Zusammenführen: Eingabe-Datasets: alle „ZP_GEFAHRENZONE_<Gemeindename>“; Ausgabe-Dataset: „GFZ_alleGde“ in Datenbank „Daten_Gruppe03.mdb“

(Selektion nach Lage der GFZ in den einzelnen Gemeinden. Welche Bauzonen haben Überschneidungen mit GFZ.)

Datenstruktur GFZ_alleGde analysieren: Erkenntnis: GZonenCode 87610 ist Gefahrenzone 1 (rote Zone) und GZonenCode 87620 ist Gefahrenzone 2 (blaue Zone) GFZ_alleGde Nach Attributen auswählen: Layer: GFZ_alleGde; SQL Abfrage: [GZONENCODE] = 87610 bzw. [GZONENCODE] = 87620

Lagebezogen auswählen: Parameter: Auswahlmethode: Feature auswählen aus: Ziellayer: alleBZ_im_Perimeter; Quell-Layer: GFZ_alleGde (ausgewählte Features verwenden); Räumliche Auswahl für Ziel-Layer-Feature: schneiden das Feature des Quell-Layers Layer mit allen Bauzonen, die in GFZ1 liegen und ein Layer mit allen Bauzonen, die in GFZ2 liegen. Aus Selektionen Feature-Classes erstellt, in Datenbank abgelegt

Bei der visuellen Überprüfung wurde festgestellt, dass auch nur berührte Bauzonen in die Selektion aufgenommen wurden. Daher wurden die Selektionen der GFZ1 und 2 visuell überprüft und Selektionen, die die GFZ nur berühren, gelöscht. Resultat: keine Bauzonen in GFZ1, 92 Bauzonen in GFZ2.

Gemeinde Untervaz: Analyse wie viel Bauzonenfläche der Gesamtbauzonenfläche in GFZ2 liegt. Statistik der „Shape_Area“:

Ergebnis

Geeignete Gebiete zur Aufzonung

Geeignete Gebiete zur Auszonung

Geeignete Gebiete zur Einzonung

This long sentence is used to demonstrate text wrapping. This additional sentence makes the text even longer.

Quellen

  • Hochschule für Technik Rapperswil HSR. Grundlagedaten aus HSR-Geodateninfrastruktur.