Geoinformation HSR:Über Rappi Info: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geoinformation HSR
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Weiterleitung nach GISpunkt HSR:Über GISpunkt erstellt)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Wie wurde Rappi Info realisiert? ==
+
#REDIRECT [[GISpunkt HSR:Über GISpunkt]]
 
 
Rappi Info wurde mit der Wiki-Software MediaWiki erstellt. Wikis sind ist eine Art 'Soziale Software' mit Zusammenarbeitsfunktionen, die allen offen sind.
 
 
 
Rappi Info dient als Werkbank, um raumbezogene Informationen zusammenarbeitend (kollaborativ) zu erarbeiten und an deren Nutzen teilzuhaben, bzw. mitzunutzen (Partizipation).
 
 
 
Für die Erfassung im Felde ist ein lokales Blog-Tool vorgesehen. Blogs sind Notizbucheinträge, bzw. Notizbücher im Web. Damit man die Koordinaten nicht abtippen muss und auch kein GPS zu kaufen braucht, wurde [[JavaWPS]] entwickelt.
 
 
 
Leider gibt es noch keine Desktop-Blogger-Tools, die uns bekannt sind. Und auch ein WISYWIG-Editor, mit dem man Wiki-Texte wie in Office-Textprogrammen graphisch-interaktiv editieren könnte, wäre wünschenswert. So muss man sich zurzeit mit einem XML- oder einfachen Text-Editor begnügen.
 
 
 
== Links und Weblinks ==
 
* [[JavaWPS]] - freies 'Software-GPS' zum Verorten von Wikipedia-Artikel und Blogs
 
* [[GeometaInfo|geometa.info]] - die Suchmaschine für Geodienste, Geodaten und Online-Karten
 
* [[Spielwiese]] und [http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Textgestaltung Textgestaltung]
 
* Weblinks
 
** [http://gis.hsr.ch GIS @ HSR] - GIS an der Hochschule für Technik Rapperswil, demnächst mit den bekannten [http://www.l.hsr.ch/skripte/gisscripts/ GIS-Scripts]
 
** [http://meta.wikimedia.org/wiki/LocalSettings.php MediaWiki LocalSettings.php], [http://www.mediawiki.org/wiki/Help:Configuration_settings MediaWiki Configuration_settings] und [http://meta.wikimedia.org/wiki/MediaWiki_FAQ MediaWiki_FAQ]
 

Aktuelle Version vom 31. Januar 2009, 20:01 Uhr

Weiterleitung nach: