Geoinformation HSR:Über Rappi Info

Aus Geoinformation HSR
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wie wurde Rappi Info realisiert?

Rappi Info wurde mit der Wiki-Software MediaWiki erstellt. Wikis sind ist eine Art 'Soziale Software' mit Zusammenarbeitsfunktionen, die allen offen sind.

Rappi Info dient als Werkbank, um raumbezogene Informationen zusammenarbeitend (kollaborativ) zu erarbeiten und an deren Nutzen teilzuhaben, bzw. mitzunutzen (Partizipation).

Für die Erfassung im Felde ist ein lokales Blog-Tool vorgesehen. Blogs sind Notizbucheinträge, bzw. Notizbücher im Web. Damit man die Koordinaten nicht abtippen muss und auch kein GPS zu kaufen braucht, wurde JavaWPS entwickelt.

Leider gibt es noch keine Desktop-Blogger-Tools, die uns bekannt sind. Und auch ein WISYWIG-Editor, mit dem man Wiki-Texte wie in Office-Textprogrammen graphisch-interaktiv editieren könnte, wäre wünschenswert. So muss man sich zurzeit mit einem XML- oder einfachen Text-Editor begnügen.

Links und Weblinks