Kategorie:Kultur

Aus Geoinformation HSR
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kultur (lat. cultura, also Pflege (des Körpers, aber primär des Geistes), später im Kontext mit dem Landbau, aus colere, bebauen, (be)wohnen, pflegen, ehren, ursprünglich etwa emsig beschäftigt sein) ist die Gesamtheit der menschlichen Leistungen. Dies schließt einerseits physische Dinge wie Werkzeuge ein, aber auch die durch den Menschen hervorgerufene Veränderung der Natur, die geistigen Hervorbringungen der Menschheit wie Schrift und Kunst sowie die sozialen Organisationsformen, in denen die Menschen zusammenleben. Der Begriff der Kultur steht insofern in Zusammenhang mit dem Begriff der Zivilisation und der sie erhaltenden menschlichen Arbeit. Der Begriff wird einerseits generell auf die Menschheit als Ganzes bezogen, andererseits aber auch als Zusammenfassung der Lebensumstände einer bestimmten Ethnie oder Region (beispielsweise die europäische Kultur) oder historischen Phase (z.B. die minoische Kultur). Frühe Kulturen haben entscheidend mit der gesellschaftlichen Praxis der Ernährung ihrer Träger zu tun (Jäger- Hirten/Nomaden- oder Bauernkultur).

Quelle

Artikel Kultur. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 5. Februar 2006, 13:29 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kultur&oldid=13400183 (Abgerufen: 6. Februar 2006, 09:10 UTC)

Unterkategorien

Diese Kategorie enthält folgende Unterkategorie:

Seiten in der Kategorie «Kultur»

Es werden 8 von insgesamt 8 Seiten in dieser Kategorie angezeigt.