Rahmennutzungsplanung

Aus Geoinformation HSR
Version vom 30. November 2007, 14:54 Uhr von YvesMaurer (Diskussion | Beiträge) (Dokumentation SIA424 mittels ArcGIS 9.20)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dies ist die Dokumentations-Seite des Projekts SIA 424 'Rahmennutzungspläne'.

Über das Projekt SIA 424 'Rahmennutzungspläne'

Das Projekt SIA 424 'Rahmennutzungspläne' ist ein Projekt der Raumplanung - insbesondere dem Verein "Normen für die Raumplanung" angeführt durch das Institut für Raumentwicklung an der HSR Hochschule für Technik Rapperswil - und hat zum Ziel die Darstellung von Rahmennutzungsplänen und v.a. den Austausch entsprechender Geodaten einer Gemeinde gemäss Vorgaben des Bundes zu normieren.

Im Rahmen der e-geo-Initiative wird der entsprechende Entwurf als Bundesprojekt 'Datenmodell Rahmennutzungspläne' von verschiedenen Pilotkantonen geprüft.

Das für die Pilottestphase gültige Datenmodell ist in INTERLIS 2 verbindlich dokumentiert und auch als UML-Klassendiagramm und in der INTERLIS 1-Notation vorhanden.

Aktueller Stand

Der Entwurf 'Datenmodell Rahmennutzungspläne' Version 12 (20.07.2007) wird zurzeit von verschiedenen Pilotkantonen geprüft. Dieser kann bei Prof. S.F. Keller, Institut für Software der HSR bezogen werden.

Ein erster Projektbericht zum e-geo-Projekt ist in interner Vernehmlassung (Ende August 2007).

Einige Angaben sind in den untenstehenden Links und hier zu den Daten des BFS.

Die 'Materialiensammlung' enthält weitere Angaben u.a. zum Datenmodell (und übernimmt damit den Inhalt des bisher prov. Dokuments 'Hinweise zum Datenmodell...').

Aktuelle Korrigenda zum Modell v.13

Nicht eingeflossen sind:

  • Unterscheidung Gewässerschutzzonen (S1, S2, S3), da dies aus raumplanerischer Sicht als Gesamtes behandelt wird.

'Kritisch' zu beobachten ist das Topic "Geplant".

Offen, bzw. zur Klärung an die SIA-Kommission übergeben, u.a.:

  • Umgang mit Vorschlag SH "übergeordnete_..." anstelle oder zusätzlich zu "kantonal_..." (überlagernde Naturschutzzone)
  • Code mit "." für Gemeindeerweiterungen


Dokumentation SIA424 mittels ArcGIS 9.2

Die Darstellung der SIA424 wird mittels Formatvorlagen in ArcGIS möglich gemacht. Die Darstellung der Datenebenen wird über den *SIA CODE* gesteuert. Daher beziehen sich ALLE Formatvorlagen auf dieses ATTRIBUT.

Nachfolgend der Link zur Dokumentation des Arbeitsprozesses. Dokumenatation 424Style

Häufige Fragen und Antworten

Allgemein:

Einordnung der SIA424-Norm
Diese SIA-Norm ist nicht rechtsverbindlich ausser dort, wo sie in (z.B. kantonalen) Weisungen erwähnt wird. Es muss aber darauf hingewiesen werden, dass der digitale Austausch sehr erschwert bis verunmöglicht, wenn man sich nicht an die entsprechenden Regelungen hält. Dies gilt auch wenn das Planbild ähnlich ausschauen sollte.
Begriffe
Es sollte diskutiert werden, ob die Norm SIA 424 'Rahmennutzungspläne' nicht generell von Rahmennutzungsplanung sprechen sollte. Dies gilt natürlich nicht bei Papierplänen - also wenn die grafische Darstellung der Rahmennutzungsplanungs-Daten auf fester Unterlage - gemeint ist. Das beträfe u.a. Titel und Datenmodell.
Zonentyp-Definitionen
Die Definition für die vier Wohnzonen-Stufen wie auch die Untergliederung bis auf Stufe Zonentyp muss gemeindeweise geregelt werden. Die Zuordnung ('Mapping') ist beratungsintensiv, ist aber durch die Gesetzeslage begründbar. Das hat zur Folge, dass auf unterster Stufe keine gemeinde- und kantonsübergreifende Vergleiche (Plandarstellungen, Analysen) gemacht werden können. Es wäre wünschenswert, die nochmals festzuhalten. Noch besser wäre, wenn für solche Vergleiche im Rahmen der SIA424 der entsprechende Aufzähltyp noch festgelegt würde.
Vermassungen
Vermassungen (z.B. Grenzabstände), die bisher grafisch im (Papier-)Plan eingezeichnet waren, verlieren ihre Bedeutung durch die Verfügbarkeit digitaler Daten. Bemassungen sind daher nicht im SIA424-Datenmodell berücksichtigt. Das Ziel sollte es sein, dass solche Masse nach Bedarf, d.h. ad-hoc, aus linien- oder punkthaften Festlegungen gemessen werden können. Diese Frage hat einen Zusammenhang mit der Frage, ob digitalen Daten Rechtswirkung zukommt. Gemäss Materialienband ist eine Norm in Vorbereitung.
Rechtskraft digitaler Rahmennutzungplan-Daten
Die Rechtskraft der digitalen Daten (vs. Papierplan) muss geregelt sein. Dies ist für aber für die Rahmennutzungplanung z.T. noch offen. Diese Frage hat einen gewissen Zusammenhang mit der Bedeutung von Grafikdaten, wie z.B. Bemassungen.

Datenmodell/Datenerfassung:

Wie werden die Zonenplan-Signaturen verwaltet, die Buchstaben in einem Kreis enthalten?
Als einzelne Punktsignaturen, die der Zone (und damit der Zonen-Flächensignatur) zugeordnet sind.
Können Hecken 'nur' als Linienobjekte betrachtet werden?
Hecken werden in der Regel als Linienobjekte behandelt. Sofern sie flächiges Ausmass haben, lassen sie sich auch als Schutzzone (Code 0614) behandeln.
Die Farben sind in verschiedenen Kolonnen (Farbräumen) definiert (RBG, CMYK, CIE-Lab, CIE-LCh); welcher gilt jetzt?
Die ursprüngliche Definition der Farben erfolgte entweder im CMYK- oder im RGB-Farbraum. Verbindlich ist CIE-Lab (bzw. CIE-LCh). Das Problem ist, dass das grafische Resultat von - typischerweise unkalibrierten - Druckern, bzw. Bildschirmen abhängig ist. Farbräume haben unterschiedliche Eigenschaften, wobei CIE-Lab derjenige ist, der geräteneutral und umfassend ist (CIE-LCh ist eine Variante davon). Für Farbräume gibt es mehr oder weniger informationsverlustfreie Transformationen, die genau definiert sind, wenn man Normbetrachter, genormtes Licht und typisches Druckerpapier (gestrichenes Offsetpapier) nimmt. Gemessen werden Farben von (kostspieligen) Farbspektrometern, welche ebenfalls

CIE-Lab verwenden.

Abkürzungen

  • Nr = Nummer
  • Abk = Abkürzung
  • Kt = Kanton
  • CH = Schweiz/Bund
  • Festl = Festlegung
  • Gepl = Geplant
  • Er = Erlass
  • Ge = Genehmigung
  • Pos = Position
  • HAlignment, VAlignment = horizontales/vertikale Ausrichtung bezüglich des Anfasspunktes bei Planbeschriftungen

Weblinks