Rahmennutzungsplanung

Aus Geoinformation HSR
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dies ist die Dokumentations-Seite des Projekts SIA 424 'Rahmennutzungspläne'.

Über das Projekt SIA 424 'Rahmennutzungspläne'

Das Projekt SIA 424 'Rahmennutzungspläne' ist ein Projekt der Raumplanung - insbesondere dem Verein "Normen für die Raumplanung" angeführt durch das Institut für Raumentwicklung an der HSR Hochschule für Technik Rapperswil - und hat zum Ziel die Darstellung von Rahmennutzungsplänen und v.a. den Austausch entsprechender Geodaten einer Gemeinde gemäss Vorgaben des Bundes zu normieren.

Im Rahmen der e-geo-Initiative wird der entsprechende Entwurf als Bundesprojekt 'Datenmodell Rahmennutzungspläne' von verschiedenen Pilotkantonen geprüft.

Das für die Pilottestphase gültige Datenmodell ist in INTERLIS 2 verbindlich dokumentiert und auch als UML-Klassendiagramm und in der INTERLIS 1-Notation vorhanden.

Aktueller Stand

Der Entwurf 'Datenmodell Rahmennutzungspläne' wird zurzeit von verschiedenen Pilotkantonen geprüft. Dieser kann bei Prof. S.F. Keller, Institut für Software der HSR bezogen werden.

Ein erster Projektbericht zum e-geo-Projekt wird Ende 2007 erwartet.

Einige Angaben sind in den untenstehenden Links und hier zu den Daten des BFS.

Aktuelle Korrigenda zum Modell:

  • Zeile 70: Arbeitszonen_012_ ( // neu: Unterstrich nach 012 löschen
  • Zeile 447: Geometrie : Gebietseinteilung // neu: Einzelflaeche
  • Änderungen von MANDATORY zu DEFAULT bei Attribut Groesse... in Positions-Tabellen (und bei bestimmten Attributen "Abk" umgekehrt).

Fragen

Einordnung der SIA424-Norm
Diese SIA-Norm ist nicht rechtsverbindliche. Es muss aber darauf hingewiesen werden, dass der digitale Austausch sehr erschwert bis verunmöglicht, wenn man sich nicht an die entsprechenden Regelungen hält. Dies gilt auch wenn das Planbild ähnlich ausschauen sollte.
Begriffe
Es sollte diskutiert werden, ob die Norm SIA 424 'Rahmennutzungspläne' nicht generell von Rahmennutzungsplanung sprechen sollte. Dies gilt natürlich nicht bei Papierplänen - also wenn die grafische Darstellung der Rahmennutzungsplanungs-Daten auf fester Unterlage - gemeint ist. Das beträfe u.a. Titel und Datenmodell.
Zonentyp-Definitionen
Die Definition für die vier Wohnzonen-Stufen wie auch die Untergliederung bis auf Stufe Zonentyp muss gemeindeweise geregelt werden. Die Zuordnung ('Mapping') ist beratungsintensiv, ist aber durch die Gesetzeslage begründbar. Das hat zur Folge, dass auf unterster Stufe keine gemeinde- und kantonsübergreifende Vergleiche (Plandarstellungen, Analysen) gemacht werden können. Es wäre wünschenswert, die nochmals festzuhalten. Noch besser wäre, wenn für solche Vergleiche im Rahmen der SIA424 der entsprechende Aufzähltyp noch festgelegt würde.
Bemassungen
Bemassungen (z.B. Grenzabstände), die bisher grafisch im (Papier-)Plan eingezeichnet waren, verlieren ihre Bedeutung durch die Verfügbarkeit digitaler Daten. Bemassungen sind daher nicht im SIA424-Datenmodell berücksichtigt. Das Ziel sollte es sein, dass solche Masse nach Bedarf, d.h. ad-hoc, aus linien- oder punkthaften Festlegungen gemessen werden können. Diese Frage hat einen Zusammenhang mit der Frage, ob digitalen Daten Rechtswirkung zukommt. Falls nicht, bietet sich zusätzlich zu den digitalen Geodaten an, auch Rasterdaten des Planbilds auszutauschen.
Rechtskraft digitaler Rahmennutzungplan-Daten
Die Rechtskraft der digitalen Daten (vs. Papierplan) muss geregelt sein. Dies ist für aber für die Rahmennutzungplanung z.T. noch offen. Diese Frage hat einen gewissen Zusammenhang mit der Bedeutung von Grafikdaten, wie z.B. Bemassungen.

Abkürzungen

  • Nr = Nummer
  • Abk = Abkürzung
  • Kt = Kanton
  • CH = Schweiz/Bund
  • Festl = Festlegung
  • Gepl = Geplant
  • Er = Erlass
  • Ge = Genehmigung
  • Pos = Position
  • HAlignment, VAlignment = horizontales/vertikale Ausrichtung bezüglich des Anfasspunktes bei Planbeschriftungen

Weblinks