Raumbezogene Suche

Aus Geoinformation HSR
Version vom 19. Oktober 2008, 12:39 Uhr von Stefan (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Grundlage jeder raumbezogenen Suche sind folgende Aspekte: * Geodaten, * und Geometadaten, * entsprechende Software (im Web aber auch als integrierte SW-Kompone...)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundlage jeder raumbezogenen Suche sind folgende Aspekte:

  • Geodaten,
  • und Geometadaten,
  • entsprechende Software (im Web aber auch als integrierte SW-Komponente)
  • sowie Standards

Es gibt in der GIS-Branche erst wenig Aufsehen erregende Aktivitäten (Stichwort Geometadaten), die raumbezogene Suche zu verbessern. Dies im Gegensatz zu grossen Suchmaschinen-Anbietern, wie die Google oder Yahoo Websuche.

Dabei gäbe es durchaus praktische Ansätze, wie sie u.a. hier in "Geo-Metadaten und GDI sowie in Geo-Metadaten (CSW, OAI-PMH) angesprochen werden.

Offenbar kommt in der GIS-Branche nun langsam Schwung auf, denn OGC hat im September 2008 zu einem Geospatial Search Summit aufgerufen (leider ein geschlossener Event).

Geo-Metadaten-Standards für was?

Es ist wichtig, dass bei den Standards und der implementierenden Software unterschieden wird, zwischen Schnittstellen der verschiedenen an der Suche Beteiligten (vgl. dazu Geo-Metadaten und GDI):

  1. Geodaten- und Geodienste-Verwalter (lokal) sowie Geo-Metadaten-Verwalter (separat, im Web)
  2. Suchmaschinen(-Betreiber) inkl. Meta-Suchmaschinen ('Such-Resultate-Weiterverarbeiter')
  3. Geodaten-Nutzer

Das ergibt mindestens vier verschiedenen Schnittstellen mit unterschiedlichen Anforderungen.

Die bisherige Debatte in der GIS-Branche, konzentrierte sich bisher ausschliesslich auf Geo-Metadaten(-Standards) - mit mehr oder weniger Erfolg.

Discovery

Keine Suchmaschinen-Betreiber - nicht einmal Google - ist imstande, alle halbwegs übers Web erreichbare Datenbanken nach Geodaten zu durchsuchen. Suchmaschinen und in GIS integrierte Such-Komponenten benötigen daher eigene Abmachungen, um ihre Aufgabe zu erleichtern, über die bisher wenig diskutiert wurde. Am oben erwähnten Geospatial Search Summit wurden einige Lösungen angesprochen:

tbd.