Team 12: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geoinformation HSR
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 41: Zeile 41:
 
* Beförderungsstatistik VBZ
 
* Beförderungsstatistik VBZ
 
* Statistikdaten Bevölkerung / Arbeit
 
* Statistikdaten Bevölkerung / Arbeit
 +
 +
Der Übersichtsplan (2015) der Stadt Zürich wurde von www.data.stadt-zuerich.ch als WMS-Service eingebettet.
 +
Vom ARE wurde der Datensatz mit allen Gemeindegrenzen reingezogen, danach wurde die Grenze der Stadt Zürich selected. Anschliessend wurde diese als eine neue Feature Class exportiert und reingeladen.
  
 
=== Arbeitsschritt 2: .... ===
 
=== Arbeitsschritt 2: .... ===

Version vom 15. Dezember 2016, 15:05 Uhr

Impressum

Die Quartiere der Stadt Zürich

Hochschule für Technik Rapperswil

Modul: GIS 2 | HS 2016
Thema: Öffentlicher Verkehr
Studierende: Ivo Balmer | Simon Gujer
Dozent: Claudio Büchel
Datum: Dezember 2016

Ausgangslage

Im Modul GIS 2 soll einer Raumplanerischen Fragestellung mit Hilfe vom GIS Programm ArcMap auf den Grund gegangen werden.

Aufgabe

Übersichtsplan Funktionaler Raum

Aufgabe im Rahmen des Moduls GIS2 ist es, für die Stadt Zürich Entscheidungsgrundlagen zu generieren. Anhand detaillierter GIS-Analysen soll aufgezeigt werden, wie sich die Tramlinien entwickeln können.

Perimeter

Als Betrachtungsperimeter wurde das Gemeindegebiet der Stadt Zürich definiert:

Thema

Die Stadt Zürich benötigt fundierte Entscheidungsgrundlagen betreffend des Tramnetzes um dessen zukünftige Entwicklung steuern zu können. Folgende Fragestellungen sind gegeben:

  • Wie sieht die Beförderungsstatistik der Tramlinien aus?
  • Wo sind die Tramlinien überlastet und wo nicht?

Als Beispiel wird die Tramlinie 11 bearbeitet.

Arbeitsschritte

Arbeitsschritt 1: Datenerfassung

Erstellen der Grundlagenkarte mit folgenden Inhalten:

  • Übersichtskarte LK 1:25'000
  • Gemeindegrenze Stadt Zürich
  • Haltestellen des Öffentlichen Verkehrs ÖV
  • Beförderungsstatistik VBZ
  • Statistikdaten Bevölkerung / Arbeit

Der Übersichtsplan (2015) der Stadt Zürich wurde von www.data.stadt-zuerich.ch als WMS-Service eingebettet. Vom ARE wurde der Datensatz mit allen Gemeindegrenzen reingezogen, danach wurde die Grenze der Stadt Zürich selected. Anschliessend wurde diese als eine neue Feature Class exportiert und reingeladen.

Arbeitsschritt 2: ....

usw

Resultat

Beschreib Resultat, Zahlen


Fazit, Empfehlung

Text

Quellen

  • www.osm.org
  • map.geo.admin.ch
  • data.stadt-zuerich.ch
  • Hochschule für Technik Rapperswil: Grundlagedaten der HSR-Geodateninfrastruktur
  • Bevölkerung: Bundesamt für Statistik (bfs)
  • Bauzonen: Daten Kanton Zürich