Team 12 2018

Aus Geoinformation HSR
Wechseln zu: Navigation, Suche


Impressum

Bezirke der Stadt Zürich

Hochschule für Technik Rapperswil

Modul: RAG
Thema: Thema
Studierende: Jan Tellenbach, Iwan Strub, Mathias Haltner
Dozent: Claudio Büchel
Datum: 19. Dezember 2018

Aufgabenstellung

Im Rahmen des Moduls GIS2 soll eine eigenständige raumplanerischen Fragestellung mit Hilfe dem Programm ArcMap gelöst werden.

Perimeter
Der zu untersuchende Perimeter umfasst die Stadt Zürich

Thema
Die Stadt Zürich ist ein hart Umkämpftes Singelgebiet. Viele Mitstreiterinnen und Mitstreiter buhlen um die Gunst der Begehrten. Mittels geeigneter Standortevaluation soll aufgezeigt werden, in welchem Wohnumfeld die Chancen am höchsten sind, einer gleichgesinnten Person über den Weg zu laufen. Mit Hilfe folgender Bewertungskriterien ist die geeignete Standortevaluation der bestgelegenen Singlewohnung zu untersuchen:

  • Anteil junge Menschen (zwischen 18 und 40 Jahren)
  • Durchschnittsvermögen (je reicher desto begehrter)
  • Kälte (Menschen die kalt haben, sehnen sich nach Nähe und Wärme)
  • Singelhaushalt (wo hat es am meisten Singlehaushalte)
  • Freibäder (die grössten Fleischmärkte der Stadt und viel nackte Haut)
  • Hallenbad (viel nackte Haut, es gibt nichts ehrlicheres über die Figur)
  • Nachtbars (Alkohol baut Hemmungen ab)
  • Pärke (Smalltalk booster Hund)
  • Picknickplätze (guter Platz für ein Date)

Arbeitsschritte

Arbeitsschritt 1: Grundlagen sammeln

In einem ersten Schritt werden die verschiedenen Datensätze aus den diversen Geodatenbanken (Add Database Connection), den georeferenzierten Datensätzen der Stadt Zürich (Open Data Zürich) oder des Bundes (map.geo.admin.ch) zusammengetragen.


Arbeitsschritt 2: Verschiedene Layer

Im nächsten Schritt wurde aus den gesamelten Daten verschiedene Layer generiert.

Anteil junge Menschen

In den Daten von StatPOP vom BfS wurden sämtliche Menschen der Stadt Zürich ausgefiltert, welche zwischen 18 und 40 Jahre alt sind.

AnteiljungeMenschen

Durchschnittsvermögen

Aus den Datensätzen der Stadt Zürich wurde das Durchschnittsvermögen der einzelnen Quartiere ermittelt.

Vermögen


Kälte

Die GIS-Daten des Kanton Zürichs zeigen einerseits die Hitzeinseln im städtischen Gebiet an, anderseits auch die Kälteinseln. Legt man beide Karten übereinander und entfernt die Schnittfläche. Erhält man die Orte dargestellt wo sich Kälteinseln bilden.

Kälte

Singelhaushalte

In den Daten von StatPOP vom BfS wurden sämtliche Singelhaushalte pro Quartier der Stadt Zürich ausgefiltert

Singlehaushalte


















Freibäder

Aus den Datensätzen der Stadt Zürich wurden sämtliche Freibäder ins Arc Map geladen. Die Datensätze wurden mit Bufferabstufungen versehen. Abstufungen sind 200m / 400m / 600m / 800m / 1000m

Freibäder
Buffer






Hallenbad

Aus den Datensätzen der Stadt Zürich wurden sämtliche Hallenbäder ins Arc Map geladen. Und mit Bufferabstufungen versehen. Abstufungen sind 200m / 400m / 600m / 800m

Hallenbäder

Nachtbars

Aus den Datensätzen der Stadt Zürich wurden die Anzahl an Verpflegungsorte pro Quartier ins Arc Map geladen und davon die Anteile Nachtbars hinzugefügt.

Nachtbars

Pärke

Aus den Datensätzen der Stadt Zürich wurden sämtliche Pärke ins Arc Map geladen. Und mit Bufferabstufungen versehen. Abstufungen sind 200m / 400m / 600m / 800m

Pärke

Picknickplätze

Aus den Datensätzen der Stadt Zürich wurden sämtliche Picknickplätze ins Arc Map geladen. Und mit Bufferabstufungen versehen. Abstufungen sind 200m / 400m / 600m / 800m

Picknickplätze

Arbeitsschritt 3: Rastern

In einem dritten Arbeitsschritt wurden sämtliche Layer in ein Rasterformat konvertiert. Die Grösse der Raster sind jeweils eine Hektare. Die Layer wurden mit der Funktion conversion Feature to Raster erstellt. Der Extend der Layer und die Position der einzelenen Hektaren wurde dem Raster "Anteil Jung" angepasst.

Anschliessend wurden die Raster neu klassifiziert. Es wurden pro Layer fünf Abstufungen der Werte definiert. Mit der Funktion Reclassify wurden die einzelnen Hektaren den Klassen zugeteilt in dessen Bereich sich ihre Werte befinden.

Arbeitsschritt 4: Zusammenlegen der Layer

Nach der Klassifizierung hat jede Hektare einen Wert zwischen 1 & 5. Mit dem Raster Calculator werden die Werte aller Layer die auf die gleiche Hektare fallen zusammengelegt. Daraus ergibt sich am Schluss die Schlussskala.

Resultat

Karte

Text

Bitte Karte auch als PDF mit Auflösung 600dpi zur Verfügung stellen!

Singlehotspot
Zentrum
Oerlikon

Überprüfung Resultat

Text

Interpretation Ergebnisse

Text

Fazit

Text

Quellen

  • bitte pro verwendeteten Datensatz Quelle angeben