Team 23: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geoinformation HSR
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Arbeitsschritt 2: Datenrasterung)
(Arbeitsschritte)
Zeile 53: Zeile 53:
 
'''Flächendaten'''
 
'''Flächendaten'''
 
Die Flächendaten weisen naturgemäss bereits eine Ausdehnung auf. Deshalb entfällt hier der erste Arbeitsschritt der Punktdaten. Über die Funktion "Polygon to Raster" wurden die Daten ebenfalls in ein 25x25 Meter-Raster überführt.
 
Die Flächendaten weisen naturgemäss bereits eine Ausdehnung auf. Deshalb entfällt hier der erste Arbeitsschritt der Punktdaten. Über die Funktion "Polygon to Raster" wurden die Daten ebenfalls in ein 25x25 Meter-Raster überführt.
 +
 +
=== Arbeitsschritt 2: Datenrasterung ===
  
 
== Resultat ==
 
== Resultat ==

Version vom 22. Dezember 2016, 12:16 Uhr

Impressum

Hochschule für Technik Rapperswil

Modul: GIS 2 | HS 2016
Thema: Freiraumversorgung in der Stadt Zürich
Studierende: Sarah Weber - Fabian Ph. Stöckli - Ueli Furrer
Dozent: Claudio Büchel
Datum: Dezember 2016

Ausgangslage

Der Bundesrat hat 2014 die Open Government Data-Strategie Schweiz 2014-2018 verabschiedet. Die Strategie verlangt: «Behördendaten sollen ohne unnötige Verzögerung publiziert und über ein zentrales Verzeichnis auffindbar und zugänglich gemacht werden.» Kanton und Stadt Zürich sind diesbezüglich bereits sehr weit und bieten über das Portal https://data.stadt-zuerich.ch/ ein breites Spektrum an Geodaten zur freien Verfügung an.

Aufgabe

Aufgabe im Rahmen des Moduls GIS2 ist es, auf dem Gebiet der Stadt Zürich eine selber definierte Fragestellung zu bearbeiten. Das "Team 23" hat sich die Freiraumversorgung der Stadt Zürich zum Thema genommen.

Perimeter

Der Perimeter umfasst das Gebiet der Stadt Zürich.

Thema

Das "Team 23" möchte aufzeigen, wie sich das Angebot an Freiräumen zur Nachfrage nach Freiraum verhält. Es entsteht eine Karte, auf welcher auf einen Blick ersichtlich ist, wo sich in Zürich "Freiraum-Wüsten" auftun resp. das Angebot an Freiräumen die Nachfrage abdeckt.

Die Nachfrage wird über die Hektardaten für die BewohnerInnen und Arbeitsplätze gebildet.

Das Angebot setzt sich zusammen aus den Wald- und Erholungsflächen, See- und Flussufern, Parks, den Spielplätzen, Freibädern und Brunnenstandorten.

Arbeitsschritte

Arbeitsschritt 1: Datenbeschaffung

Nachfrage Sowohl die Bevölkerungsdichte-Hektardaten als auch die Arbeitsplatzdichte wurden über die Website des Bundesamtes für Statistik bezogen.

Angebot Die Daten bezüglich den Themen Erholungsgebiete, Spielplätze sowie Waldflächen, See- und Flussufer stammen aus der Open Street Map Datenbank. Brunnen- und Parkstandorte und Freibäderflächen wurden der Open Data Zurich Website entnommen.

Arbeitsschritt 2: Datenrasterung

Um am Schluss die Nachfrage dem Angebot gegenüberstellen zu können, müssen die verschiedenen Datensätze homogenisiert werden. Dies erfolgt für die Punkt- und Flächendaten unterschiedlich.

Punktdaten Da Punktdaten keine Information hinsichtlich Fläche resp. Ausbreitung aufweisen, wurde diesen ein Flächenwert zugeordnet. Der Wert basiert auf dem ihnen von uns zugedachten Gewicht bezüglich Freiraumversorgung. Dies erfolgte über die Attribute Table und die Funktionen "Add Field" und "Field Calculator". Nach diesem Schritt wurden die Daten über die Funktion "Point to Raster" einheitlich gerastert. Ein Rasterfeld weist dabei eine Grösse von 25x25 Meter auf.

Flächendaten Die Flächendaten weisen naturgemäss bereits eine Ausdehnung auf. Deshalb entfällt hier der erste Arbeitsschritt der Punktdaten. Über die Funktion "Polygon to Raster" wurden die Daten ebenfalls in ein 25x25 Meter-Raster überführt.

Arbeitsschritt 2: Datenrasterung

Resultat

Beschreib Resultat, Zahlen


Fazit, Empfehlung

Text

Quellen

  • Auflistung verwendete Quellen, Daten