Story Maps

Aus Geoinformation HSR
Wechseln zu: Navigation, Suche

'Story Telling Maps' (kurz: 'Story Maps' oder 'Storymaps', deutsch: "Karten mit Geschichten") sind kommentierte, thematische interaktive Karten z.T. mit Multimedia-Inhalten für ein breites, nicht-technisches Publikum. 'Story Telling Maps' können auch dem aufkommenden Geo-Datenjournalismus zugeordnet werden.

Hier ein paare Beispiele:

  • "Mapping the Medals", das anlässlich London 2012, der Sommer-Olympiade, realisiert wurde.
  • Sommerserie 2013 unter dem Titel «Schweizer Karten» der NZZ ("kartografische Darstellungen") im eigenen Dossier. [1]
  • "Story Maps: Datengeschichten" von geo.admin.ch. [2]

Es gibt eine eigene Webseite von Esri und ein Twitter-Konto dazu. Hier eine Erklärung zu "What are story maps?" mit Whitepaper: [3].

Der Begriff ist allerdings mehrdeutig und nicht neu. Schon 2008 wurden 'Story Maps' zur Organisation von (agilen) Softwareprojekten erwähnt ([4]) und wohl noch früher schon zur Strukturierung von Drehbüchern verwendet. Hier gibt's ein E-Book mit Facebook-Seite zu "How to Write a Great Screenplay".

Examples: