WPS

Aus Geoinformation HSR
Version vom 30. März 2008, 21:59 Uhr von Stefan (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Der OGC Web Processing Service (WPS) bieten einen vereinheitlichten Zugriff auf GIS-Berechnungen (d.h. eine räumliche Datenverarbeitung) über eine Maschine-Maschine-S...)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der OGC Web Processing Service (WPS) bieten einen vereinheitlichten Zugriff auf GIS-Berechnungen (d.h. eine räumliche Datenverarbeitung) über eine Maschine-Maschine-Service-Schnittstelle sein mit allen seinen Ein-und Ausgaben. WPS macht es möglich, Prozesse zu veröffentlichen, zu finden und zu binden und zwar in einer standardisierten und damit interoperablen Art.

WPS unterstützt GET, POST und SOAP. Obwohl WPS speziell für die Arbeit mit räumlich referenzierten Daten konzipiert wurde, ist die Spezifikation geeignet für jede Art von Daten.

WPS definiert drei Operationen:

  1. GetCapabilities liefert Service-Level-Metadaten
  2. DescribeProcess liefert eine Beschreibung eines Prozesses, einschliesslich der Ein-und Ausgänge
  3. Execute liefert die Ausgabe(n) eines Prozesses

Siehe auch:

  • Web Map Service (WMS)
  • Web Feature Service (WFS)