Private Strassennamenschilder

Aus GISpunkt HSR
Wechseln zu: Navigation, Suche
Geografische Namen Lokalnamen Gebäudeadressen Inhaltsverzeichnis+Übersicht Aktuell

Zirkus-Otelli-Platz2.jpgFC-Zürich-Platz2.jpgSunft.ch.jpg


Benennung von Strassen und Anbringen von Strassenschildern

Offiziell

In der Schweiz obliegen die Hoheit zur Benennung von Strassen und das Anbringen von Strassenschildern in den meisten Kantonen bei den Gemeinden.


Privat - nicht offiziell

  • Die Gebäudeadressierung und das Benennen von Strassen ist eine hoheitliche Aufgabe und dient dem raschen Auffinden von Personen in Notfällen. Diese Funktion kann durch die private Benennung von Strassen und das private Anbringen von Strassentafeln beeinträchtigt werden.
  • Werden von privater Seite Strassen trotzdem benannt resp. private Strassenschilder angebracht, sollte Zurückhaltung ausgeübt werden um die Unsicherheiten in der Öffentlichkeit zu vermeiden (es ist theoretisch möglich, dass eine ortsfremde Person Rettungsdienste anfordert und wertvolle Zeit verloren geht bis realisiert wird, dass es sich um private Strassenbezeichnungen handelt, welche grundsätzlich nicht in Adresssystemen von Notfalldiensten enthalten sind).
  • Es ist allenfalls möglich, dass ein von privater Seite vergebener Name sich mit der Zeit einbürgert und zu einem offiziellen geografischen Namen wird.
  • Empfehlungen für die Benennung von Strassen resp. Anbringen von Strassenschildern von privater Seite:
    • Orientierung und Zusammenarbeit mit den Behörden
    • Vermeidung, dass es zu Verwechslungen kommt und die Gebäudeadressierung beeinträchtigt wird


Zirkus-Otelli-Platz

Zirkus-Otelli-Platz2.jpg

Zirkus-Otelli-Platz.jpg


Zirkus-Otelli-Platz

Programmheft 25 Jahre Zirkus Otelli 2010

Am 29. August 2010 war es so weit: Der «Zirkus-Otelli-Platz» in Otelfingen konnte nach monatelangen Vorbereitungen eingeweiht werden! Alle über 30 Otellis, ihre Eltern, drei Generationen der Familie Schibli, die Presse, drei Hunde und ein Pferd waren dabei ... Unser Keyboard-Musiker Martin Schlatter ist Fachmann für Orts- und Strassennamen. Im Frühling habe ich meine Idee mit ihm vorbesprochen: Neben unserem Probenlokal «MeKa» liegt ein Lägernkies-Platz in der Kurve der Otelfinger Vorderdorfstrasse. Wie wäre das, wenn dieser einen Namen bekäme, nämlich «Zirkus-Otelli-Platz»? Kein Problem, meinte der Fachmann, da der Platz ganz auf dem privaten Grund der Familie Heiri und Annemarie Schilbli (Grosseltern der vierköpfigen Otelli-Artisten-Familie von Esther und Heinz Schibli), falls die Eigentümer einverstanden seien. Auf meine Anfrage waren die Schiblis nicht nur einverstanden, sondern sogar begeistert. Trotzdem orientierte ich auch die Gemeinde, da immerhin die «offiziellen» Strassenschilder von Otelfingen montiert werden sollten. Auch von dort kam Einverständnis - allerdings nach einer zweiten Anfrage mit Gemeinderatsbeschluss nicht zur Befestigung der Strassentafel am Kandelaber der Gemeinde, obschon dieser auf Schiblis Land steht. Naja, dann setzten wir eben eine zweite Stange daneben! Unwissende Passanten werden sich fragen, warum eine zusätzliche Stange neben dem Kandelaber nötig ist ...

FC-Zürich-Platz

FC-Zürich-Platz.jpg


FC Zürich Platz (korrekte Schreibweise FC-Zürich-Platz) befindet beim Fussballstadion Letzigrund in Zürich (Tramhaltestelle Letzigrund).


Köbi-Kuhn-Platz

Köbi-Kuhn-Platz.jpg


Sunft.ch

Sunft.ch.jpg

Hier wurde der Name einer Strasse mit dem Namen einer Homepage kombiniert.


Geografische Namen Lokalnamen Gebäudeadressen Inhaltsverzeichnis+Übersicht Aktuell